Bereits 1378 wurde die Polkenmühle erstmals urkundlich erwähnt, zugehörig zum Rittersitz derer von Arras in der Pflege Leisnig. Zerstörungen durch Kriegswirren und Brände ließen den Standort der "mul under den Bolken" mehrmals wechseln bis 1897 das noch jetzt bestehende Mühlengebäude errichtet wurde. Zu dieser Zeit wurden die Mahlwerke noch durch ein Wasserrad angetrieben. Nach einer Modernisierung 1912 stellte man den Antrieb auf eine 12 PS - Turbine, kombiniert mit einer 60 PS - Dampfmaschine um. Auch wurden die Mahlgänge durch Walzenstühle ersetzt. Später wurde die Mühle mit Diesel - und seit den 30iger Jahren mit Elektromotoren angetrieben.


Seit 1937 ist die Firma "Walter Schleußner"  Mühle Polkenberg  im Familien- besitz. Anfangs als kombinierte Getreidemühle für Weizen- und  Roggenmehle betrieben, erfolgt seit                                1988 eine  kontinuierliche Erweiterung der Dienstlei-                                       stungs und Angebotspa- lette. Der Aufbau einer                                            neuen technologischen Produktionslinie ermöglicht                                       seit 1988 die Verarbei- tung von  Gerstenmalz zu                                         Malzschrot  und  Malzmehl als Rohstoffe für die Her-                                        stellung von Müsli- bzw. Backmittelprodukten. Mit                                         der Einbindung eines Chargenmischers 1990 bietet die Mühle Polkenberg ihren Kunden spezielle Vormischungen zur Herstellung von Mehrkornbrot mit Ölsaaten u. ä. an. 

Weitere Spezialerzeugnisse wie Gerstengrütze, Speiseweizenkleie, Dekor- mischungen für Backwaren, diverse Getreide- flocken für den Bäckereibedarf und sämtliche Getreidevollkornmehle ergänzen heute das Angebot.
                                                             
Unter Führung von Diplomingenieur Hans-Hermann Schleußner wird das Unternehmen "Walter Schleußner" Mühle Polkenberg seit 1992 schrittweise eine Konzeption verwirklicht, die den zeitgemäßen Wünschen nach einer ernährungsphysiologisch gesunden Ernährung Rechnung trägt. Getreide aus umweltgerechtem Landbau wird in einer neuerbauten Halle  mit einer Aufnahmekapazität von ca. 2000 t nach modernsten Methoden geprüft, grobgereinigt und artgetrennt gelagert. In den letzten drei Jahren erfolgte die Modernisierung und Erneuerung der Produktionsanlagen der Getreidemühle. Besondere Anstrengungen wurden zur Intensivierung der Getreidereinigung und Verbesserung des Vermahlungsdiagrammes der Mühle unternommen.

Beginnend mit der Herstellung von Roggen- und Weizenmehlen sowie Roggen-, Weizenbackschroten und Dekors in verschiedenen Feinheitsgraden und Zusam- mensetzungen werden heute unter dem Markenzeichen "Polken-Vital" ca. 30 ernährungsphysiologisch hochwertige Erzeugnisse hergestellt.



Zur Startseite zurück